Meditation vertieft unsere geistige Klarheit; sie erlaubt uns, das Leben im reinen ungetrübten Gewahrsein des Herzens zu betrachten.

 

aus: Mark Williams: Achtsamkeitstraining

 


nächster MBSR 8-Wochen Kurs           

Mittwoch Morgen 9:00 - 11:30

Kurs 4 / 16                       19. / 26. Okt.

                                           2. / 9./ 16. / 23. / 30. Nov.  

                                           7. Dezember  2016

                                           Achtsamkeitstag: 19. November 09:00- 15:00


willkommen auf der Seite für

MBSR- Stressreduktion durch Achtsamkeit (Mindfulness-based stress reduction)  

nach Jon Kabat-Zinn

8- Wochen Kurse , Einzelcoaching und Retreats

 

Inhalte des MBSR - 8 Wochen Kurses

MBSR wird klassisch in Gruppen (max 12 TeilnehmerInnen) unterrichtet und

beinhaltet praktische Übungen wie:

  • Entspannung
  • Yoga / Dehnungsübungen
  • Meditation

Die nicht wertende Beobachtung von

  • Atem
  • Körperempfindungen
  • Gedanken
  • Gefühlen

und die Präsenz im gegenwärtigen Augenblick sind die Hauptelemente des MBSR. Dabei wird viel Wert auf die Entwicklung von Herzensqualität und liebevoller Güte zu sich selbst und anderen gelegt.

MBSR ist geeignet für die Gesundheitsvorsorge weiter

 

Achtsamkeit - was ist damit gemeint?

Achtsamkeit wird zur Zeit oft  im Zusammenhang mit Stress, Stressprävention  

und Gesundheitsvorsorge genannt. 

Es gibt unterschiedliche Vorstellungen und auch Vorurteile im Zusammenhang mit dem Begriff Achtsamkeit. Achtsam sein bedeutet nichts anderes, als im gegenwärtigen Moment mit seiner ganzen Aufmerksamkeit - das heisst mit einer offenen Grundhaltung und offenen Sinnen - präsent zu sein. Präsent sein im Augenblick bedeutet das wahrzunehmen was ist, ohne es zu bewerten oder zu beschönigen, das heisst auch ohne es abzulehnen oder festzuhalten. Es ist damit nicht gemeint, alles in Zeitlupe zu machen, oder sich fortan eine rosarote Brille aufzusetzen.

 

Wenn wir genauer hinsehen, erkennen wir, dass Achtsamkeit die ganze Fülle des Lebens umfasst. Zum vollkommenen Erleben des Augenblicks gehören auch die Sinneswahrnehmungen:  Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken. Wenn wir im Augenblick  ganz präsent sind, werden wir uns seiner Kostbarkeit und seiner Einmaligkeit bewusst. Dazu gehören selbstverständlich auch die schwierigen Momente. Die Tendenz unserer Gesellschaft, Schwieriges zu verdrängen führt dazu, dass wir Schmerz und Unwohlsein unterdrücken und uns als fehlerhaft empfinden, wenn wir schwierige Gefühle haben.

In der achtsamkeitsbasierten Arbeit versuchen wir alles anzunehmen, was sich uns zeigt. Anstatt zu verdrängen, uns selbst dafür zu verurteilen oder andere verantwortlich zu machen, lernen wir das Leben so anzunehmen, wie es ist und uns selbst mit allen Facetten zu akzeptieren.  

 

Üben

Achtsamkeit braucht Aufmerksamkeit und kann bewusst geübt werden. Der ehrliche Blick darauf, was im jetzigen Augenblick gerade präsent ist, mag oft schwierig sein, wenn wir jedoch den Mut haben hinzusehen, öffnet sich etwas in uns und unser Leben kann eine andere Qualität erhalten. 

In  schwierigen persönlichen Situationen, z. B. bei chronischem Schmerz, Krankheit, beim Verlust naher Menschen oder dauerhafter Überlastung,  die uns oft an unsere Grenzen bringen, kann der achtsame Umgang mit uns selbst und anderen zu einer Quelle der inneren Heilung werden.

Im inneren Dialog  in einer vertrauensvollen Atmosphäre mit anderen Menschen können wir uns dem öffnen, was ist: dem Leben in seiner ganzen Fülle.

 

MBSR - Stressreduktion durch Achtsamkeit ist nachweislich wirksam bei:

  • Erschöpfungszuständen und burn-out
  • Schlafstörungen
  • bei chronischen Schmerzen
  • Bluthochdruck
  • Migräne
  • Zustand des "nicht abschalten - Könnens"
  • Umgang mit Gefühlen
  • Umgang mit schwierigen Lebenssituationen

Wenn Sie sich überfordert, unterfordert oder unzufrieden fühlen, kann Ihnen die Praxis der Achtsamkeit neue Sichtweisen eröffnen und neue Wahrnehmungen ermöglichen. Vielleicht haben Sie auch einfach den Wunsch nach mehr Gelassenheit  - auch in der Beziehung zu anderen Menschen, oder zu sich selbst - oder sie möchten auch einfach nur mehr Farbe in Ihr Leben bringen.

 

Positive Wirkung wissenschaftlich erwiesen

Die Wissenschaft belegt folgende positive Aspekte durch achtsamkeitsbasiertes Training:

  • bessere Konzentrationsfähigkeit
  • stärkeres Immunsystem
  • höhere innere Ausgeglichenheit (Emotionsregulation)
  • besserer Umgang mit Stress 
  • bewussterer Umgang mit schwierigen Gefühlen
  • selbstverantwortliches Gesundheitsmanagement
  • Feinfühligkeit und Toleranz sich selbst und anderen gegenüber
  • besseres Lebensgefühl, erhöhte Selbstwahrnehmung und dadurch mehr Einflussmöglichkeit auf Situationen
  • Senkung von Bluthochdruck
  • erhöhte Selbstakzeptanz

Krankenkassenbeitrag

Die Methode zur Stressreduktion durch Achtsamkeit MBSR- mindfulness-based stress reduction, findet zur Zeit grosse Aufmerksamkeit und wird bereits von Krankenkassen (Zusatzversicherung Helsana, CSS, Swica) anerkannt und mit einem Beitrag unterstützt.

   

MBSR Einzel- oder Paar-Coaching kann in gewissen Situationen sinnvoller sein als ein Gruppenkurs.  Es wird individuellen Bedürfnissen angepasst und wird einzeln oder für Paare abgehalten. Bitte nehmen Sie Kontakt mir mir auf.

        

      Für Firmen Betriebe und Schulen entwickle auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmte Module oder Einführungstools. Es werden ggf. auch andere MBSR LehrerInnen des MBSR Verbands mit

Die Fotos sind  fast alle von Regula Siegfried