MBSR - Stressreduktion und Prävention durch Achtsamkeit

Mindfulness-based stress reduction nach Prof. Jon Kabat-Zinn

 

Stressreduktion und Prävention

Heute werden viele Menschen durch dauerhafte Mehrfachbelastungen und immer eingeschränktere Ruhezeiten zunehmend stark belastet. Oft fehlt uns gerade in chronischen Stresssituationen das Gefühl dafür, wann es genug ist. Eine solche Belastung wird oft erst realisiert, wenn der Körper mit Erschöpfung, Schlaflosigkeit, Krankheit und Schmerz reagiert. Gleichzeitig gerät oft die Gefühlswelt aus dem Gleichgewicht, man distanziert sich von anderen Menschen oder schadet sich selbst mit kurzfristiger Linderung wie Alkohol, Medikamenten, Extremleistungen in Sport und Freizeit.

Langfristig hat das negative Auswirkungen auf Beziehungen, Arbeit und Gesundheit und auf unsere ganze Lebensqualität.

 

MBSR unterstützt Sie im Umgang mit körperlichen und seelischen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Überlastung und Erschöpfung. Die Praxis der Achtsamkeit kann Ihnen neue Sichtweisen eröffnen und neue Wahrnehmungen ermöglichen. Ausserdem kann die Praxis der Achtsamkeit der Beginn einer grossen Entdeckungsreise zu sich und der Welt sein.

 

In erster Linie geht es darum, eine liebevolle Beziehung zu uns selbst und zu unserem Wesen zu pflegen - das hat nichts mit Egoismus zu tun sondern mit tiefer Akzeptanz all dessen, was uns zu dem Menschen macht, der wir sind.

 

Wirkungsvolle Methoden um dies zu erreichen sind: Die Wahrnehmung unserer Körperempfindungen, unserer Gedanken und Gefühle und die bedingungslose Akzeptanz dessen, was ist. Das ist nur möglich, wenn wir uns die Zeit und den Raum geben, uns selbst tief zu begegnen.

 

MBSR und die Achtsamkeitspraxis lehren uns, auf unseren Körper zu hören, die Spirale der immer gleich drehenden Gedanken immer wieder zu unterbrechen und die Wirkung tiefer Entspannung kennen zu lernen. Die MBSR- Praxis ist zur Prävention oder bei gesundheitlichen Problemen sowie bei Erschöpfungssymptomen hilfreich, wirkt stabilisierend und vertieft die Lebensfreude.

 

Stressreduktion durch Achtsamkeit (MBSR- mindfulness-based stress reduction) wurde vor 30 Jahren vom amerikanischen Anatomieprofessor Jon Kabat-Zinn entwickelt und wird seither erfolgreich am Center for Mindfulness in Masachusetts, in Kliniken und Kursen zur Stress- und Schmerzprävention eingesetzt. Aufgrund der vielen positiven Forschungsergebnisse erhält MBSR zur Zeit in Europa grosse Aufmerksamkeit. Immer mehr Ärzte und Psychologen sehen in dem 8- Wochen Kurs eine sehr hilfreiche Ergänzug zur Gesundheitsförderung.

 

Inhalte des 8-Wochen - Kurses 

  • Body scan
  • leichte Yogaübungen
  • stilles Sitzen (Meditation)
  • Inputs und Übungen zu  den Themen Stress, Gedanken, Gefühle
  • achtsame Kommunikation
  • Gespräche
  • Stille

 

Das 8-Wochen Programm verbindet altes Wissen über Meditation und achtsamen Umgang mit dem Körper mit den neuesten Ergebnissen der Stressforschung. Es ist überkonfessionell und frei von religiösen Terminologien.

 

Für wen ist MBSR geeignet?

MBSR ist für alle geeignet, die in der Praxis der Achtsamkeit eine tiefere Beziehung zu sich selbst pflegen wollen. Ausgangspunkt ist die persönliche Situation jedes einzelnen Teilnehmers.

Das Programm wurde für Schmerzpatienten entwickelt und wird nun auch zur allgemeinen Stress- und Gesundheitsprävention empfohlen.