Das Angebot findet dieses Jahr aus beruflichen Gründen nicht statt. 

Achtsamkeitstage


Der Achstamkeitstag ist Bestandteil des 8-Wochen Kurses und kann auch nach Kursende traditionell von allen ehemaligen Kursteilnehmerinnen besucht werden. Er bietet die Möglichkeit zur Auffrischung, da viele Teilnehmerinnen nach dem 8- Wochen Kurs das Bedürfnis äussern, weitere Übungsmöglichkeiten zu haben.

Um unseren TeilnehmerInnen möglichst viele Übungsgelegenheiten anzubieten haben wir uns zusammengeschlossen:

Walter Weibel und Regula Siegfried bieten allen ehemaligen Kursteilnehmerinnen an, die Achtsamkeitstage ihrer laufenden Kurse zu besuchen. 

 

Für die Anmeldung oder bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die entsprechende Lehrerin / den entsprenden Lehrer.

 

Regula Siegfried

Tel. 079 512 55 14 / E-Mail: re.siegfried@bluewin.ch

 

Bitte bis spätestens zwei Wochen vor dem Achtsamkeitstag anmelden.

und etwas zum gemeinsamen Mittagsbuffet mitbringen.

Kosten: Fr. 40.-

Die nächsten Daten sind in der rechten Spalte ersichtlich


 

  „Wir müssen unsere mentalen Belastungen wie z. B Stress, Ängste, Frustrationen überwinden. ...Deshalb brauchen wir eine tiefere Ebene des Denkens. Das verstehe ich unter Achtsamkeit, das tiefgründige Denken und Fühlen, das ist sehr wichtig.

Durch Meditation und Nachdenken können wir zum Beispiel lernen, dass Geduld das wichtigste Gegenmittel gegen die Wut ist, Zufriedenheit gegen Gier wirkt, Mut gegen Angst, Verständnis gegen Zweifel. Das, so bin ich überzeugt, gilt für alle sieben Milliarden Menschen auf der Welt.“ 

Dalai Lama aus: „ Ethik ist wichtiger als Religion   

 

Wer sich dafür entschieden hat ein achtsames Leben zu führen, erfährt eine fortwährende Vertiefung im Alltag und in seiner Übungspraxis. Das Bedürfnis, in einer Gruppe gemeinsam Aspekte zu vertiefen und sich auszutauschen, entspricht einem tiefen Wunsch vieler ehemaliger MBSR- Kurs TeilnehnmerInnen.

 

Im Jahreskurs geht es weiterhin um Lebensfragen und die "Zutaten" für ein erfülltes Leben.

Die konstante innere Arbeit hilft uns dabei, in jeder Lebenslage bewusster und klarer zu reagieren. 

Das monatliche Treffen in einer Gruppe unterstützt uns dabei, gemeinsam zu üben und unsere Erfahrungen zu teilen. Diese Verbundenheit stärkt uns innerlich und äusserlich- und es macht einfach manchmal auch mehr Spass, gemeinsam über unsere "Menschlichkeit", unsere Unvollkommenheit und unsere Illusionen zu lachen.